Künstlerische Kommentierung des Thälmann-Denkmals

Drs. VIII-1050

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Linksfraktion

Angesichts von Diskussionen rund um die künftige Nutzung des unter Denkmalschutz gestellten Ernst-Thälmann-Areals und seiner Umgebung, einschließlich des Denkmals, hat der Bezirk Pankow auf Empfehlung der Kommission Kunst im öffentlichen Raum einen Kunstwettbewerb ausgelobt, dessen Ergebnis mit einer historischen Kommentierung des Denkmals verbunden werden soll. Das Bezirksamt wird daher ersucht, das Konzept zur Realisierung des Siegerentwurfs samt den Kosten, einschließlich für Instandhaltung und Pflege, für die kommenden 10 Jahre der BVV zur Beschlussfassung vorzulegen. Dies soll unmittelbar nach Abschluss der zweiten Wettbewerbsphase und noch vor der Veröffentlichung der Ergebnisse über die Presse erfolgen.

Da es sich beim Thälmann-Denkmal um einen Geschichtsort mit vielfältigen inhaltlichen und historischen Schichtungen und Deutungsebenen handelt, sowie auch angesichts einer notwendigen aktuellen Reflexion über den Umgang mit politischen Denkmälern der DDR, ist es geboten, dass sich die Ausschüsse Kultur, Weiterbildung und Städtepartnerschaften sowie Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung mit dem Siegerentwurf zur künstlerischen Kommentierung des Thälmann-Denkmals sowie den damit verbundenen Fragen zur Realisierung und den Kosten befassen und beraten. Dazu soll das Bezirksamt den Ausschüssen ein Konzept als Beratungsgrundlage vorlegen.