Mehr Ehrenamtliche und Partner*innen für die Ehrenamtskarte Berlin Brandenburg gewinnen

Drs. VIII-0700

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und der Linksfraktion

Das Bezirksamt Pankow wird ersucht, an Pankower Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen und Initiativen heranzutreten, mit dem Ziel, diese als Partner*innen und Nutzer*innen der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg zu gewinnen.

Die im Jahr 2017 eingeführte Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg ist als Zeichen des Dankes und der Anerkennung gegenüber ehrenamtlich Tätigen eingeführt worden. Organisationen und Initiativen, in denen Ehrenamt betrieben wird, können die Ehrenamtskarten beantragen mit denen die Ehrenamtlichen wiederum Vergünstigungen, Preisnachlässe etc. bei über 200 Partner*innen in Berlin und Brandenburg bekommen können. Pankow hat nicht nur viele Ehrenamtliche, sondern auch viele potenzielle Partner*innen, die wohlmöglich bislang noch nicht von der Partnerschaft profitiert haben. Die Gewinnung von Partner*innen in Pankow fördert nicht nur das Ehrenamt im Bezirk, sondern lädt auch landesübergreifend weitere Ehrenamtliche ein, u.a. am kulturellen Leben Pankows teilzuhaben.