Mehrsprachiger Infoflyer für obdachlose Menschen

Drs. VIII-0631

Gemeinsamer Antrag der Linksfraktion, der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Das Bezirksamt wird ersucht, in Vorbereitung der bevorstehenden Kälteperiode unverzüglich einen mehrsprachigen Infoflyer zu erstellen, auf dem alle Beratungsangebote, Übernachtungsmöglichkeiten und andere Hilfsangebote aufgelistet werden. Dieser Flyer ist in den Bürgerämtern, dem Wohnungs- und Sozialamt und sonstigen Stellen, die in (Erst-)Kontakt mit obdachlosen Menschen treten, auszulegen und den Betroffenen zu übergeben, bzw. den zuständigen Ordnungsdiensten als Material bereitzustellen.

Obdachlose Menschen werden in Europa immer öfter als Problem verstanden. Statt den Menschen zu helfen, werden sie immer öfter vertrieben. Nach Berlin kommen daher vermehrt auch obdachlose Menschen aus dem Ausland. Diese Menschen müssen versorgt werden, auf ihre Möglichkeiten hingewiesen werden und dürfen nicht auf der Straße erfrieren.

Der Erstkontakt gestaltet sich häufig jedoch schwierig, da es Sprachbarrieren gibt. Ein Flyer in verschiedenen Sprachen würde die Arbeit der Ordnungsdienste, aber auch der Ehrenamtlichen, enorm vereinfachen. Zudem würde der Flyer eine Möglichkeit bieten, dass die Betroffenen die Infos auch ohne Smartphone zugänglich haben und eventuell auch weitergeben können.

In Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten sollte dieser Flyer dem Bedarf nach in den nötigen Sprachen angefertigt werden. Der Flyer soll dann auch in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales als Druckvorlage allen Stellen bereitgestellt werden, die Bedarf daran haben könnten.