Angebote des Familienservicebüros ausweiten und mobile Sprechstunden ermöglichen

Drs. IX-0151

Antrag der Linksfraktion

Das Bezirksamt wird ersucht, die Angebote des Familienservicebüros um mobile Sprechstunden zu erweitern. Die mobilen Sprechstunden sollen an den anderen Verwaltungsstandorten des Bezirksamtes erprobt und anschließen evaluiert werden.

Darüber hinaus soll geprüft werden, wie zur Unterstützung des weiteren Ausbaus freie Träger als Partner*innen hinzugezogen werden können.

Familienservicebüros sollen als niedrigschwelliges Angebot unterstützen, Leistungen des Jugendamtes in Anspruch zu nehmen und darüber hinaus beratend tätig sein.

Damit dieses Angebot noch mehr Familien erreichen kann, haben die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Lichtenberg das Angebot des Familienservicebüros um mobile Sprechstunden erweitert. Spricht man mit Vertreter*innen der Bezirke, so wird berichtet, dass diese Sprechstunden sehr gut angenommen werden. Gleichsam ist in Pankow, als flächenmäßig zweitgrößter und familienreichster Bezirk, von einem höheren Bedarf als in den Vergleichsbezirken auszugehen.

Pankow sollte dem Vorbild folgen und durch mobile Sprechstunden die Hürden für die Beratungen und Unterstützungsangebote senken, indem das Familienservicebüro aufsuchend tätig wird. Ein mobiles Angebot kommt insbesondere den besonders vulnerablen bzw. unterstützungsbedürftigen Familien zu Gute, die aufgrund behinderter und/oder chronisch kranker Angehöriger nur eingeschränkt bis nicht dazu in der Lage sind, die standortgebundene Beratung in Anspruch zu nehmen.