Fahrgäste an der Friesickestraße nicht im Regen stehen lassen

Drs. IX-0645

Antrag der LINKSFRAKTION und der Fraktion der SPD


Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei der BVG mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass die Wartehalle an der Straßenbahnhaltestelle Friesickestraße (Richtung Prenzlauer Promenade), die im Zuge der Gleissanierung in der Langhansstraße abgebaut wurde, von der BVG wieder errichtet wird.

LINKSFRAKTION: BV Wolfram Kempe, BV Maximilian Schirmer, BV Maria Bigos

SPD-Fraktion: BV Katja Ahrens, Henrik Hornecker, Roland Schröder

Begründung:

Aus der Bürgerschaft wurde gegenüber den einreichenden Fraktionen der seit 2 Jahren fehlende Wiederaufbau des Wartehäuschens vielfach moniert. Ein sachlicher oder fachlicher Grund konnte auch in der AG ÖPNV seitens der BVG nicht angegeben werden. Die Wartehalle stand vor der Gleissanierung teilweise auf einer öffentlichen Grünfläche. Das Straßen- und Grünflächenamt hat in seiner Antwort auf die Kleine Anfrage KA-0102/IX erklärt, dass es diesem Vorhaben offen gegenübersteht. Mit diesem Antrag soll nun das entsprechende Verwaltungshandeln angeregt werden.