Mehr Safeplaces für obdachlose Menschen auch in Pankow!

Drs. IX-0641

Antrag der LINKSFRAKTION

Das Bezirksamt wird ersucht, in Zusammenarbeit mit anderen Bezirken und der zuständigen Senatsverwaltung mehr sogenannte „Safeplaces“ für obdachlose Menschen in Pankow einzurichten. Diese Safeplaces sollen besonders Menschen zur Verfügung gestellt werden, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in Wohnungen oder Unterkünften unterkommen können oder wollen. Diese Safeplaces sollen eng durch die aufsuchenden Straßensozialarbeiter und -arbeiterinnen begleitet werden.

BV Maximilian Schirmer, BV Maria Bigos

Aus den unterschiedlichsten Gründen können oder wollen obdachlose Menschen nicht in Unterkünften untergebracht werden (z.B. Mitnahme von Hunden, Gewalterfahrungen, Suchterkrankungen, psychische Störungen). Diese Menschen sind nicht nur Hitze und Kälte schutzlos ausgeliefert, sondern leben in ständigem Stress vor Überfällen und Gewalt. Es ist wichtig, weitere Orte zu schaffen, wo obdachlose Menschen ein Mindestmaß an Schutzraum haben und direkt von den aufsuchenden Straßensozialarbeiter und -arbeiterinnen begleitet und ggf. auch betreut werden können. Die Begleitung von den Straßensozialarbeiter und -arbeiterinnen kann auch Konflikte mit Anwohnenden moderieren und entschärfen.