Netzwerk der Wärme auch in Pankow!

Drs. IX-0522

Antrag der Linksfraktion

Das Bezirksamt wird ersucht, für die von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales den Bezirken zur Verfügung gestellten Mittel für das "Netzwerk der Wärme" unverzüglich ein Umsetzungskonzept zu erarbeiten und bedarfsgerecht Orte der Wärme im Bezirk Pankow der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Dieses Konzept ist gemeinsam mit Akteuren der Zivilgesellschaft, Vereinen und Organisationen zu erarbeiten und dem zuständigen Ausschuss der BVV vorzustellen, sodass mögliche Anpassungen laufend aufgenommen werden können und Träger und Vereine ggf. eingeladen werden können.

gez.BV Schirmer

Während uns ein kalter Winter bevorsteht und die Gas- und Strompreise einige Menschen in Existenznot bringen, hat die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales das "Netzwerk der Wärme" ins Leben gerufen, um Menschen einen Ort zum Aufwärmen zu geben, ihnen die Möglichkeit von Beratungsstellen zur Verfügung zu stellen und Orte der Begegnung und der Solidarität zu schaffen. Bislang wurden seitens des Bezirksamtes allerdings wenige Vorbereitungen getroffen, diese Mittel tatsächlich auch zu beanspruchen. Es wurde lediglich berichtet, dass die Mittel im "Zeitraum Dezember 2022 bis April 2023 ausgegeben werden müssen." und "Details sollen in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden." (Bericht Ausschusssitzung Soziales, Senior:innen, Gesundheit vom 24.11.2022) . Bislang hat wohl nur der Bereich Kultur die vom Kultursenat zusätzlich bereitgestellten Mittel für Bibliotheken abgerufen und die Bibliotheken beteiligen sich seit Mitte November am Netzwerk der Wärme. Pankow muss sich als ganzer Bezirk ebenfalls am "Netzwerk der Wärme" beteiligen. Solidarität und Wärme müssen auch in Pankow die Gesellschaft zusammenbringen.