Wechselstelle Masurenstraße

Drs. IX-0884

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) dafür einzusetzen, dass die geplante Straßenbahnwechselstelle zwischen den Haltestellen S-+U-Bhf. Pankow und Masurenstraße noch vor Sanierungsbeginn der Straßenbrücke am S-+U-Bhf. Schönhauser Allee realisiert wird.

Einreichende: BV Wolfram Kempe, BV Maria Bigos, BV Maximilian Schirmer

Der Plan für eine Wechselstelle an dieser Stelle wurde im Jahr 2009 von der Center Nahverkehr Berlin GmbH (CNB), die u.a. die Fortschreibung der Nahverkehrspläne Berlin besorgt, entwickelt. Sie war eine Konsequenz aus der Sanierung des U-Bahn-Viaduktes und der damit verbunden Abkoppelung des Ortsteils Pankow und des Ortsteils Franz. Buchholz vom Nahverkehrsnetz Berlins. Baubeginn war für das Jahr 2020 angekündigt, umsetzungsfähige Pläne (inkl. Planfeststellung) müssen also vorliegen. Die Verkehrspolitiker der BVV Pankow nahmen diese Idee zum Anlass, weitere Verbindungen des Pankower Straßenbahnnetzes zum Restnetz zu entwickeln (Spange Bhf. Pankow – Pasedagplatz, Rhs Pankow – Wollankstr – Osloer Str.). Passiert ist nichts.

Mit der Sanierung der Straßenbrücke über den S-Bahn-Graben am Bhf. Schönhauser Allee tritt nun eine den damaligen Verhältnissen vergleichbare Situation ein, auch wenn die U-Bahn weiter verkehren wird. Der Bau von Bogengleisen (ostwärts an der Bornholmer/Wisbyer Str. aus der Schönhauser Allee), der jahrelang verschleppt wurde, ist nun, wo man sie absehbar brauchen würde, wegen notwendiger Planfeststellung nicht mehr möglich; sowohl der BVG-Plan für die Unterbrechung der Straßenbahn (M1) als auch die veränderte Betriebsführung (Änderungsantrag zur Drs. IX-0857) führen zu einer Ausdünnung des Straßenbahnverkehrs in Pankow durch verlängerte Takte. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass die überwiegende Mehrzahl der Fahrgäste mit dem Ziel innere Stadt und darüber hinaus für die Zeit der Bauarbeiten am Bhf. Pankow in die U- oder die S-Bahn umsteigen, um dem SEV zu entgehen. Um dafür eine dichte Taktung in Pankow selbst aufrecht zu erhalten, ist die Wechselstelle erforderlich.

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Schönhauser-Allee-Brücke kann die Wechselstelle als wertvolle Erhöhung der Redundanz im Straßenbahnnetz dienen und erhalten bleiben.