Gentechnikfreie Kantinen in Pankow

Die BVV-Pankow stärkt den VerbraucherInnenschutz

Der Bezirk Pankow hat sich auf Antrag der Linksfraktion durch mehrheitlichen Beschluss der BVV für gentechnikfreie Kantinen ausgesprochen.
Die Stellv. Fraktionsvorsitzende Katja Haese erklärt dazu:

Oft unbemerkt hat die Gentechnik schon in vielen Lebensmitteln ihre Spuren hinterlassen und so auch Einzug in manche öffentliche wie kommerzielle Speisesäle gehalten.

Mehr als 70% der VerbraucherInnen wollen kein Essen, in dem Gentechnik steckt. DIE LINKE lehnt die Verwendung von gentechnisch veränderten Produkten in öffentlichen Einrichtungen ab. Gerade bei Kindern ist es für die Entwicklung von besonderer Bedeutung, dass ihre Ernährung gesund und ohne Risiken ist. Gentechnik ist nicht risikofrei!

Hier ist der Bezirk in einer besonderen Verantwortung, bei der Beköstigung in bezirklichen Einrichtungen u.a. auch im Kita-Eigenbetrieb Sorge zu tragen, dass keine gentechnisch veränderten Bestandteile in der angebotenen bzw. verarbeiteten Speisen enthalten sein dürfen. Es sollen möglichst nur Produkte ohne Gentechnik in den bezirklichen Einrichtungen angeboten werden. Wo dies nicht gewährleistet werden kann, müssen die VerbraucherInnen und besonders die Eltern darüber ausdrücklich informiert werden, damit Transparenz und Wahlfreiheit zur Gentechnik überhaupt besteht. Dem trägt die BVV mit ihrem Beschluss Rechnung.