Glückwunsch an »Schappi« – Peter Wawerzinek

Pankow gratuliert zum Gewinn des Ingeborg Bachmann Preises 2010

Pankow gratuliert zum Gewinn des Ingeborg Bachmann Preises 2010

Peter Wawerzinek ist seit Jahren eine anregende, provozierende und eigensinnige Stimme der Prenzlauer Berger Literatur- und Kunstszene, dem die Wende nicht die Sprache verschlagen hat. Er reflektiert mit seinen Texten und Perfomances die Veränderungen in der Stadt und im Land. Er mischt sich ein, ruft dazwischen.

Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2010 gilt seinem ausgezeichneten Wettbewerbstext. »Viele, die die Kunst von Peter Wawerzinek in den letzten Jahren und Jahrzehnten kennen, schätzen und lieben gelernt haben, sehen in diesem Preis auch eine Anerkennung für seine vielen wunderbar anregenden, erheiternden und nachdenklich machenden Texte und Auftritte«, erklärt Dr. Michail Nelken, Kulturstadtrat von Pankow.

Glückwunsch, Schappi! Von ganzem Herzen.