Information zur Nutzungsmöglichkeit der Tools für den DiFü DsiN-Digitalführerschein an alle freien Träger des Bezirksamtes Pankow weiterleiten

Drs. IX-0556

Antrag der LINKSFRAKTION


Das Bezirksamt wird ersucht, alle freien Träger, die vom Bezirksamt gefördert werden, über die Nutzungsmöglichkeit des kostenfreien Bildungsangebotes DsiN-Digitalführerschein (DiFü) zum digitalen Kompetenzerwerb und über die Vorteile eines Kompetenznachweises zu informieren.

Einreicher*innen: Linksfraktion BV Susanne Kühne, BV Kirsten Wechslberger, BV Maria Bigos, BV Maximilian Schirmer

Begründung:

Die Möglichkeit der Wahrnehmung des kostenfreien Angebotes DsiN-Digitalführerschein (DiFü) ist bislang nicht flächendeckend bekannt. Dabei bietet der durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat geförderte DiFü viele Vorteile hinsichtlich dem Erkennen von Risiken rund um die Nutzung von Hard- und Software während und außerhalb der Arbeit. Neben dem Privatsektor, der sich von Privatpersonen über kleinere Unternehmen bis hin zu Vereinen erstreckt, eignet sich dieses Angebot besonders auch für mit öffentlichen Mitteln geförderte Institutionen, da diese nicht zwingend über eine eigene IT-Abteilung verfügen. Freie Träger werden somit nicht - im Gegensatz zu öffentlichen Einrichtungen - regelmäßig und umfassend hinsichtlich aktueller Risiken und möglicher digitaler Sicherheitsvorkehrungen sensibilisiert. Hinzu kommt eine teilweise projektbezogene Arbeit mit externen (Honorar)Kräften, bei der eine digitale Zusammenarbeit stattfindet, was ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt.

Der DiFü stellt somit eine sinnvolle Ergänzung für freie Träger dar, um die digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden und Honorarkräfte zu erweitern. Der Anreiz für die Nutzung der für den DiFü auf der Webseite bereitgestellten Tools ist vielseitig: 

  • kostenfreie Nutzungsmöglichkeit
  • einfache Anwendung der Tools
  • überschaubarer Zeitaufwand für die Durchführung eines Tools
  • verschiedene Themengebiete
  • unterschiedliche Kompetenz-Levels
  • Möglichkeit einer Prüfung mit einer öffentlich anerkannten Zertifizierungsoption mit Gültigkeit gegenüber Arbeitgebern