Ehrung für Werner Klemke

Gedenktafel und "Werner-Klemke-Park"

Der Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, der Pankower Bürgermeister Sören Benn (beide DIE LINKE) und das Aktive Museum Faschismus und Widerstand in Berlin e.V. haben anlässlich des 100. Geburtstages von Prof. Werner Klemke eine Gedenktafel in der Weißenseer Tassostraße 21 gewidmet. Außerdem wurde nach einer Gedenkveranstaltung in der Grundschule am Weißen See eine Info-Stele an einer Grünanlage enthüllt, die von nun an den Namen „Werner-Klemke-Park“ tragen wird.

Werner Klemke (1917-1994), Buchkünstler und Stiller Held des antifaschistischen Widerstands, Hochschullehrer und Grafiker, lebte und arbeitete seit 1954 in Weißensee. Seine ungebrochene Popularität zeigte sich heute bei der mehr als gut besuchten Veranstaltung. Nach langer Arbeit wird fortan eine bisher namenlose "Grünfläche" seinen Namen tragen. Es war eine Idee der LINKEN im Kulturausschuss, die heute Vielen zusagte: Ein romantischer Ort mit kleinem See, mitten in der Stadt, ist nun der "Klemke-Park".