Stadt ist mehr als Wohnen: Kultur muss mit Pankow wachsen!

Kulturausschuss bestätigt wachsenden Bedarf an Kultur und Weiterbildung

In seiner gestrigen Sitzung – der letzten in der laufenden Wahlperiode – hat der Kulturausschuss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow die Beratungen über die Kulturentwicklungsplanung abgeschlossen. Das Bezirksamt wird seine Planungen für die bezirkliche Kulturlandschaft (die »Agenda«) nun veröffentlichen. Was hat dabei Nachrichtenwert? Matthias Zarbock, kulturpolitischer Sprecher der Linksfraktion in der BVV Pankow erklärt dazu:

Berlin und besonders der Bezirk Pankow planen Wohnungsneubau und gehen von einer wachsenden Bevölkerungszahl aus. DIE LINKE sieht viele der Bauprojekte kritisch – besonders, weil kaum die bezahlbaren Wohnungen entstehen, die dringend gebraucht werden. Dort wo ganze Stadtviertel neu und auf der grünen Wiese errichtet werden sollen, ohne dass an verkehrliche und soziale Infrastruktur gedacht wird, sagen wir: »Stadt ist mehr als Wohnen«. Auf der Strecke bleiben gerade auch die Belange von Kunst, Kultur und Weiterbildung. Die »Agenda Weiterbildung und Kultur 2020« stellt eine Unterversorgung der Pankower Bevölkerung fest und formuliert den Bedarf in einem wachsenden Bezirk. DIE LINKE hat sich in die Entwicklung dieses Planwerkes intensiv eingebracht und die Berücksichtigung von Handlungsfeldern wie Inklusion oder Willkommenskultur durchgesetzt. Dass zu einem Zeitpunkt, zu dem Wohnungsbauplanungen für die nächsten Jahrzehnte debattiert werden, auch die Forderungen für eine Weiterentwicklung der Kulturlandschaft formuliert werden, kann dazu beitragen, dass das wachsende Pankow ein lebenswertes Pankow wird.