Sichtbarkeit der queeren* Vielfalt und Angebote für queere* Menschen in Pankow fördern

Pressemitteilung der LINKSFRAKTION in der BVV Pankow zur Drucksache IX-0558

Mit einem gemeinsamen Antrag zur nächsten BVV am 25. Januar 2023 setzen sich LINKSFRAKTION und die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD dafür ein, die Sichtbarkeit der queeren* Vielfalt im Bezirk zu erhöhen und die vorhandene Infrastruktur zur Beratung und Unterstützung queerer* Menschen zu evaluieren und zu verbessern.

Dazu erklärt der Sprecher für Antidiskriminierung und Queerpolitik der LINKSFRAKTION in der BVV Pankow, Oskar Lederer:

„Ich freue mich, dass sich SPD und Grüne unserem Antrag angeschlossen haben, um verstärkt auf die besondere Situation queerer* Menschen aufmerksam zu machen.Immer noch begegnen besonders queeren* Menschen mit Mehrfachdiskriminierung, wie LSBTIQ* mit Einwanderungsgeschichte oder einer Behinderung, bzw. trans*, nicht-binären und inter* Menschen, in vielen Lebensbereichen Vorurteile, Ausgrenzung, Stigmatisierung und verschiedene Formen von Gewalt bis zu tödlichen Angriffen.“

Mit dem BVV-Beschluss eine*n Queerbeauftragte*n zu benennen, ist Pankow letztes Jahr den ersten Schritt gegangen, Verantwortung für ein aktives Verwaltungshandeln gegen Diskriminierung und für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu übernehmen.

Nun gilt es, die Stelle zeitnah zu besetzen und einen jährlich fortzuschreibenden Aktionsplan für Selbstbestimmung, Akzeptanz und Schutz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zu erarbeiten. Wichtige Stellschrauben dafür sind der Abbau von Vorurteilen und diskriminierenden Verwaltungsprozessen, die Förderung der Sichtbarkeit und Akzeptanz von queeren* Menschen und passgenaue Beratungsangebote für alle Lebenslagen.

Die Antragsinitiative spricht sich deshalb dafür aus, an bedeutsamen Tagen der queeren* Community durch Flaggenhissungen vor allen drei Hauptstandorten (Rathäuser Pankow und Weißensee, Bezirksamtsgelände Fröbelstraße) die Sichtbarkeit zu erhöhen und durch Veranstaltungen regelmäßige Möglichkeiten für Begegnung und Dialog zu schaffen.

Die einreichenden Fraktionen setzen sich dafür ein, dass alle kommunalen und geförderten Jugend- und Seniorenfreizeiteinrichtungen, Begegnungsstätten und Familienzentren verstärkt für sexuelle und geschlechtliche Identität und Vielfalt sensibilisiert werden. Die Angebote für queere* Paare und Regenbogenfamilien in Familien- und Nachbarschaftszentren sowie queer*-sensible Gesundheitsangebote sollen ausgebaut werden.

Weitere Informationen:

Oskar Lederer, Sprecher für Antidiskriminierung und Queer*politik der LINKSFRAKTION
oskar.lederer@linksfraktion-pankow.de