Unterstützung für das Kita-Volksbegehren

Auf Initiative der Linksfraktion unterstützt die BVV Pankow das Kita-Volksbegehren

Zum Beschluss der BVV Pankow, das Anliegen des Volksbegehrens »Kitakinder + Bildung von Anfang an = Gewinn für Berlin« zu unterstützen, erklärt Sören Benn, jugendpolitischer Sprecher der Linksfraktion:

Auf Antrag der Linksfraktion hat sich die Mehrheit der BVV Pankow ausdrücklich, allerdings ohne die Stimmen der CDU, hinter das Anliegen des Kita-Volksbegehrens gestellt.

Bis zum 16.07.08 müssen mindestens 20.000 wahlberechtigte BerlinerInnen mit ihrer Unterschrift den Antrag zum Volksbegehren unterstützen. Die zentralen Forderungen dieser Initiative des Berliner Landeselternausschusses Kita betreffen die Voraussetzungen, die nötig sind, um das richtige und ehrgeizige Berliner Bildungsprogamm für Kitas auch umsetzen zu können. Das Land Berlin muss die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen und die Mittel zur Verfügung stellen, um die Kitas zu stärken. Denn auch beim Bekenntnis zur frühkindlichen Bildung gilt: Wer bestellt, muss auch zahlen.