Unterstützung für das Mehrgenerationenhaus Pankow

Mittel für das Jahr 2012 müssen gesichert werden

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow hat auf Antrag der Linksfraktion beschlossen, dass sich das Bezirksamt bei den zuständigen Senatsverwaltungen dafür einsetzen soll, dass das Mehrgenerationenhaus in Wilhelmsruh im kommenden Jahr finanziell gesichert wird. Dazu erklärt Eveline Lämmer, sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion Pankow:

Das einzige Mehrgenerationenhaus im Bezirk Pankow wird nur noch bis Ende des Jahres im Aktionsprogramm des Bundes gefördert. Obwohl das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend festgestellt hat, dass sich das Konzept der Mehrgenerationenhäuser mit seinem generationsübergreifenden Ansatz bewährt, sind die Anforderungen für eine weitere Förderung gestiegen. So sollen sich die Kommunen mit jährlich 10.000 Euro finanziell beteiligen – in Berlin gibt es aber noch keinen beschlossenen Haushalt für 2012! Wir wollen, dass der Berliner Senat den Zuschuss des Landes und damit die Zukunft für das Pankower Mehrgenerationenhaus in Wilhelmsruh sichert.

Die Planungen der Bundesregierung sind nicht nur in diesem Punkt weltfern – ohne die ehrenamtlich geleistete Arbeit würde das Aktionsprogramm scheitern. Nur durch die Ehrenamtlichen werden für das soziale Zusammenleben wichtige Strukturen und Angebote am Leben erhalten.