Vielfalt tut gut!

Die Linksfraktion Pankow fordert eine Fortführung des Programms in seiner bisherigen Form

Auf Initiative der Linksfraktion Pankow befasste sich die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) auf ihrer Tagung am 5. Mai 2010 mit der Forderung, das Bundesprogramm "Vielfalt tut gut - Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" in seiner bisherigen Form fortzuführen. Die integrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion Pankow, Ines Pohl, erklärt dazu:

Dank des Bundesprogramms konnten in Pankow in den letzten Jahren ca. 50 Projekte, die sich für Vielfalt und Toleranz, für die Bewahrung gemeinsamer Grundwerte und gegen verschiedene Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit engagieren, durch Mittel aus einen Lokalen Aktionsplan unterstützt werden. Ende 2010 läuft dieses Programm aus. Möglicherweise wird es in veränderter Form fortgeführt. Mit dem Programm in seiner bisherigen Form hat Pankow jedoch gute Erfahrungen gemacht. Es lässt genug Spielraum, um kommunale Gegebenheiten zu berücksichtigen und es ermöglicht es, auf aktuelle Geschehnisse kurzfristig zu reagieren. Niedrigschwellige, bürgernahe Beratung und praktische Unterstützung ist mit diesem flexiblen Programm möglich.

Deshalb fordert die Linksfraktion Pankow eine Fortführung des Programms in seiner bisherigen Form. Wir halten es für dringend geboten, dass sich die Landesregierung durch eine Bundesratsinitiative dafür einsetzt.