Ausbau der B 96 a im Bereich Blankenfelde bis zur Landesgrenze

Kleine Anfrage: KA-0139/VI

BV Thomas Goetzke, Linksfraktion

1. Wann ist mit dem Ausbau der B 96a im Bereich Blankenfelde bis zur Landesgrenze zu rechnen?
  2. Ist in diesem Zuge auch vorgesehen, die Stadtrandsiedlung Berlin-Blankenfelde an die zentrale Abwasserentsorgung anzuschließen?
  3. Wenn ja, welche Maßnahmen enthält die bisherige Planung hierzu?

Abt. Öffentliche Ordnung. Bezirksstadtrat

Der zuständige Straßenbaulastträger, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt. X PS, beabsichtigte, den o.a. Straßenbereich ab Dezember 2007 auszubauen. Aufgrund eines aktuellen Abgeordnetenhausbeschlusses und den daraus resultierenden Forderungen an die BWB muss nunmehr ein neuer Schmutzwasserkanal in der Schildower Straße gebaut werden. Damit wird der Baubeginn in diesem Jahr nicht mehr möglich sein. Derzeitig sind auch alle weitergehenden Planungsleistungen gestoppt worden. Die erste Besprechung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und des von ihr beauftragten Planungsbüros, Kirste Ingenieure GmbH, mit den BWB soll am 31.07.2007 stattgefunden haben. Ergebnisse aus dieser Beratung sind dem Bezirksamt noch nicht bekannt.

Hinter der unter 1. geschilderten neuen Situation verbirgt sich somit auch die Forderung an die BWB zur Schaffung der Möglichkeit des Anschlusses der Stadtrandsiedlung an die zentrale Abwasserversorgung.

3. Wenn ja, welche Maßnahmen enthält die bisherige Planung hierzu?

Die Planung wird diese neue Situation aufnehmen. Weitergehende Aussagen zu daraus resultierenden Maßnahmen sind dem Bezirksamt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Jens-Holger Kirchner