Eine Weide, die am Kreuzpfuhl abbricht

Eingereicht durch den BV Matthias Zarbock, Linksfraktion am 22.03.2007
Beantwortet: 21.05.2007

Antwort des Bezirksamtes Pankow von Berlin

1. Liegen dem Bezirksamt Erkenntnisse darüber vor, aus welchem Grund jüngst eine Weide am westlichen Rand des Weißenseer Kreupfuhls abgebrochen ist.

Weidenholz gehört zu den Weichhölzern, deshalb kann es besonders bei Weiden zu Astabbrüchen kommen. Diese sind nicht vorhersehbar und auch nicht im Rahmen der Verkehrssicherheitskontrollen erkennbar. Astabbrüche werden durch zusätzliche Lasten wie Schnee und Regen begünstigt.

2. Da es sich dem Augenschein nach »nur« um ein Abbrechen des geneigten Stammes unter dem eigenen Gewicht handelt, wäre zu vermuten, dass der Rest des Baumes durch Rückschnitt des Stammes knapp unter dem Bruch erhalten werden kann. Wenn dem so ist: Beabsichtigt das Bezirksamt, dem Baum auf diese oder andere Weise zu erhalten oder wird die Weide in Gänze beseitigt?

3. Falls der betreffende Baum vollständig entfernt wird, beabsichtigt das Bezirksamt eine Ersatzpflanzung zu veranlassen?

zu 2 und 3

Die Weide wird auf einer Stammhöhe von zwei Metern abgesetzt und in den Folgejahren kontinuierlich geschnitten, um eine neue Baumkrone aufzubauen.

4. Wie will das Bezirksamt sicherstellen, dass sich Ähnliches am Kreuzpfuhl und an anderen Ufern im Bezirk nicht wiederholt?

Die Verkehrssicherheitskontrollen werden entsprechend den geltenden Vorschriften durchgeführt. Bäume mit Vorschädigungen werden auch in kürzeren Intervallen als vorgeschrieben kontrolliert. Astbrüche sind bei allen Baumarten nie ganz auszuschließen.

Matthias Köhne