Freiwilligen Agentur unterstützen – Engagement stärken!

Drs. IX-0784

Das Bezirksamt wird ersucht, die Pankower Freiwilligen Agentur zu unterstützen und das Projekt „Lernen durch Engagement“ auszubauen. Dafür müssen neue Angebote zum freiwilligen Engagement gefunden und weitere Schulen bzw. junge Menschen zum Mitmachen motiviert werden. Über die Flüchtlingskoordination sollte eine engere Kooperation mit Einrichtungen für Geflüchtete angestrebt werden.

Darüber hinaus soll die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) in Zusammenarbeit mit den Flüchtlingskoordinator*innen in den Fachämtern weitere Vereine und Angebote identifizieren, wo sich Menschen freiwillig engagieren können.

BV Maximilian Schirmer, BV Maria Bigos

Freiwilliges Engagement spielt eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft, da es einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration, Gemeinschaftsbildung und zum Wohlergehen unserer Bürgerinnen und Bürger leistet. Durch die Förderung und Ausweitung des freiwilligen Engagements können wir das Gemeinschaftsgefühl stärken und gemeinsam positive Veränderungen in unserem Bezirk Pankow bewirken.

Die Pankower Freiwilligen Agentur hat bereits eine Vielzahl wertvoller Angebote für freiwilliges Engagement geschaffen. Um jedoch noch mehr Menschen dazu zu ermutigen, sich freiwillig zu engagieren, bedarf es neuer Ideen und Angebote. Derzeit wird nämlich nicht das volle Potenzial der Freiwilligen Agentur Pankow ausgeschöpft, da es an Angeboten für freiwilliges Engagement fehlt, können derzeit nicht sehr viel mehr Freiwillige vermittelt werden. Das Projekt „Lernen durch Engagement“ verbindet Bildung mit sozialem Engagement und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Des Weiteren schlagen wir vor, eine engere Kooperation mit Einrichtungen für Geflüchtete durch die Flüchtlingskoordination anzustreben. Freiwilliges Engagement kann dazu beitragen, Geflüchteten den Start in unserer Gesellschaft zu erleichtern, indem sie Unterstützung und Begleitung erhalten. Die Zusammenarbeit mit relevanten Einrichtungen ermöglicht es, die Bedürfnisse und Herausforderungen der Geflüchteten besser zu verstehen und passgenaue Angebote zu entwickeln.

Ein weiterer wichtiger Partner für die Identifikation neuer Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement ist die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK). Die SPK ist gut vernetzt und kann uns dabei helfen, weitere Vereine und Angebote zu identifizieren, bei denen sich Menschen freiwillig engagieren können. Dies ermöglicht es uns, eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten anzubieten und sicherzustellen, dass alle Interessierten eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit finden können.