Ausstellung »Zeugnisse schwulenfeindlicher Gewalt«

Die Verdrängung von Opfern schwulenfeindlicher Gewalt aus der Öffentlichkeit hat in Pankow keinen Platz

Auf Initiative der Linksfraktion hat die BVV Pankow in ihrer gestrigen Sitzung einstimmig einen Antrag beschlossen, der das Bezirksamt beauftragt zu prüfen, ob und wie die Ausstellung »Zeugnisse schwulenfeindlicher Gewalt« auch in Pankow der Öffentlichkeit gezeigt werden kann. Hierzu erklärt Gabriele Kuttner, gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion:

Schwule und Lesben sind in ihrem täglichen Leben noch immer oft Diskriminierung und Missachtung ausgesetzt, auch schwulenfeindliche Gewalt gehört zum traurigen Alltag in Berlin. Mit seiner Ausstellung »Zeugnisse schwulenfeindlicher Gewalt« leistet MANEO, das schwule Anti-Gewalt-Projekt in Berlin, wertvolle Aufklärungsarbeit. Die Ausstellung rückt auf 13 Schautafeln die Opfer von schwulenfeindlichen Gewalttaten in den Mittelpunkt und verfolgt das Ziel, eine breite Öffentlichkeit für diese Hassgewalt und ihre Folgen zu sensibilisieren. Umso erfreulicher ist es, dass diese Ausstellung bereits an frequentierten Orten wie den Rathäusern in Wilmersdorf und Schöneberg, im Polizeipräsidium am Platz der Luftbrücke und zuletzt im Rathaus Lichtenberg gezeigt wurde und so ein breites und nicht nur das ohnehin interessierte Publikum erreichte. Unverständlich war daher das Ansinnen des Bezirksamtes Reinickendorf, dort der Ausstellung keinen Raum im Rathaus zu geben und sie in Hinterzimmer verbannen zu wollen. Nicht zuletzt wurden hier die Belange der Gewaltopfer aus den Augen verloren und der Aufklärungsgedanke der Ausstellung bewusst verkannt.

Die BVV Pankow hat mit ihrem Beschluss gezeigt, dass die Verdrängung von Opfern schwulenfeindlicher Gewalt aus der Öffentlichkeit in Pankow keinen Platz hat. Es gilt weiter, gegenüber alltäglicher Ausgrenzung und besonders Gewalttaten aufmerksam zu sein und diesen aktiv entgegen zu treten. In Pankow werden die »Zeugnisse schwulenfeindlicher Gewalt« daher hoffentlich bald eine angemessene Präsentation erfahren.