Chance zur Verbesserung des Schulessens

BVV Pankow beschließt transparente Neuvergabe von Verträgen

Das Jahr 2009 eröffnet die Möglichkeit für über 40 Pankower Schulen (Grund- und Sonderschulen), die Essensversorgung neu auszuschreiben, da die Verträge mit den Caterern zum 31.07.2009 auslaufen.

Dies hat die Linksfraktion in der BVV Pankow zum Anlass genommen, in einem Antrag, dem die SPD-Faktion beigetreten ist, »Leitplanken« zum Verfahren der Auswahl von Anbietern und zur Verbesserung der Qualität der Essensversorgung zu benennen.

So soll der Bioanteil am Essen, insbesondere im sensiblen Sortiment Obst und Gemüse auf mindestens 20 % erhöht werden. Regionale, kleinere Anbieter sollen durch die Mengenvorgaben nicht benachteiligt werden, die Transportwege sollen mitberücksichtigt werden. Die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollen Grundlage der Ausschreibungsvorgaben werden.

Darüber hinaus soll das Verfahren zur Einbeziehung von Schulen und Eltern verbessert und transparenter gemacht werden. Im Idealfall soll es möglich werden, dass jede Schule letztendlich selbst Vorrang bei der Entscheidung erhält, welcher Anbieter der geeignete ist.

Das Bezirksamt soll zudem unverzüglich eine Infomationsveranstaltung organisieren, die allen interessierten Eltern und Vertretungsorganen der Schulen einen Überblick über das Verfahren von Ausschreibung und Vergabe gibt.

Mit dem mehrheitlich in der BVV beschlossenen Antrag wird gerade auch den Eltern ein die Verwaltung bindendes Dokument an die Hand gegeben, für eine bessere Essensqualität an den Schulen ihrer Kinder einzutreten.

Sören Benn
Jugendpolitischer Sprecher