Initiative für mehr Kindergesundheit nicht gewünscht

Zur Ablehnung des Antrages »Süßwaren aus dem Kassenbereich der Supermärkte entfernen!« durch die Mehrheit der BVV Pankow erklärt der jugendpolitische Sprecher der Linkfraktion, Sören Benn:

Die BVV Pankow hat gestern den aus einem Ausschuss zurück überwiesenen Antrag ohne Beschlussempfehlung des Ausschusses mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP abgelehnt. Dies sei ein Angriff auf die Gewerbefreiheit, nütze nichts und wolle die den Kindern notwendige Zuckerzufuhr verbieten. Solche und andere "Argumente" wurden ernsthaft ins Feld geführt, um die Initiative der Linksfraktion abzulehnen. Nichts davon war in dem Antrag ausgeführt, geschweige denn intendiert. Die Möglichkeit, Kritikpunkte am Antrag in einem Ausschuss der BVV zu qualifizieren, wollte die Mehrheit der Bezirksverordneten nicht nutzen.

Einzig Mitglieder der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erkannten hier neben den Mitgliedern der Linksfraktion die Chance, mit diesem Antrag ein Stück mehr Bewusstsein für eine bessere Kindergesundheit zu schaffen und mit den Lebensmittelmärkten gemeinsam nach Lösungen zu suchen, unbeabsichtigte Spontankäufe von Süsswaren vermeiden zu helfen.