Linksfraktion sichert Schulwege

Schulweg für die Schüler der 20. Grundschule bald sicherer – Verkehrsvandalismus in der Ibsenstraße unterbunden

Auf Antrag der Linksfraktion, die damit einen Wunsch der 20. Grundschule und der Bewohnerinnen und Bewohner der Ibsenstraße aufgriff, wird am 1. September die Ibsenstraße an der Kreuzung Stavanger Straße geschlossen. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Lämmer:

Obwohl in der Ibsenstraße seit langem eine Tempo-30-Zone eingerichtet ist, wurde diese durch den Schleichverkehr zwecks Umgehung der Kreuzung Schönhauser Allee/ Bornholmer Straße systematisch missachtet. Dies gefährdete nicht nur den Schulweg der Grundschüler der anliegenden Schule, sondern verschärfte auch die Lage für die Bewohnerinnen und Bewohner der Ibsenstraße. Dieser Situation war nur durch die dauerhafte Verlegung des Schleichweges zu begegnen, was die Linksfraktion in der BVV Pankow am 30.4.2008 beantragte und am 9.7.2008 schließlich auch beschlossen wurde.

Knapp zwei Monate später, am 1.9.2008, wird diese, von uns geforderte Maßnahme nun umgesetzt. Die Ibsenstraße wird an der Kreuzung Stavanger Straße geschlossen. Mitunter kann sowohl die bezirkliche Politik als auch die bezirkliche Verwaltung schnell handeln. Allen daran Beteiligten gebührt Dank, insbesondere aber der 20. Grundschule und den Bürgerinnen und Bürgern der Ibsenstraße, die die nun gefundene Lösung gefordert hatten. Das sollte anderen Anwohnerinitiativen Mut machen.