Vier Kinder in einer verwahrlosten Wohnung

Vorfall im Verantwortungsbereich des Jugendamts Pankow

Zum jüngsten Vorfall im Verantwortungsbereich des Jugendamts Pankow erklärt Sören Benn, Vorsitzender des Kinder- und Jugendhilfeausschusses:

Völlig zu Recht schaut die Öffentlichkeit hier kritisch hin. Völlig zu Recht wird versucht, Licht in die Genese solcher Zustände zu bringen.

Es wird zu klären sein, ob das Jugendamt Pankow im Rahmen seines gesetzlichen Auftrages und der haushaltsmäßigen Möglichkeiten in diesem Fall alle zur Verfügung stehenden Instrumente genutzt hat. Dies liegt im Eigeninteresse auch des Jugendamtes selbst.

Der Jugendhilfeausschuss der BVV Pankow wird sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Fall beschäftigen. Zu klären sein wird, ob es vermeidbare Versäumnisse von Seiten des Jugendamtes gab und ob die zur Verfügung stehenden Mittel und die personelle Ausstattung ausreichen, solchen Zuständen immer und überall präventiv vorzubeugen bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

Es trägt allerdings nichts zur Aufklärung bei, wenn der Wohnort der Kinder, Bilder von der Wohnung oder gar den Kindern selbst in den Medien erscheinen. Im Interesse der Kinder liegt viel mehr, auch bei der berechtigten Skandalisierung solcher Zustände, ihre Privatsphäre zu schützen. Hier muss sich auch die Polizei fragen lassen, aus welcher Motivation über das gebotene Maß von Information der Öffentlichkeit hinaus Details zu dem Fall an die Presse gegeben wurden.