Weißer See bleibt ohne Schallschutz

Sören Benn
Linksfraktion in der BVV

BVV lehnt dauerhafte Schallschutzmaßnahmen am Weißen See ab

Zur Ablehnung seines Antrages, am Naherholungsgebiet »Weißer See« dauerhafte Schallschutzmaßnahmen gegen den Verkehrslärm der B2 zu ergreifen, erklärt das Mitglied der Linksfraktion Sören Benn:

Der Ausschuss Umwelt und Natur und auch die BVV haben in der Behandlung meines Antrages wenig Bereitschaft für Kreativität bewiesen. Ich glaube nicht, dass es nur die Alternative Knöterichhecke und Schwerlastwand gegeben hätte. Hiervon war auch im Antrag keine Rede. Es war gerade meine Absicht, prüfen zu lassen, ob es nicht eine andere, innovative Alternative gibt. Für mich ist es schon skurril, dass auch die Grünen – die sich selbst immer gern als kreativ und kritisch präsentieren – bereitwillig einer ziemlich denkfaulen Auskunft des zuständigen Amtes Glauben schenken, es gäbe keinen Handlungssbedarf, und wenn es einen gäbe, keine landschaftlich angemessene Lösung.

Wasser, Wiese, Baum – fertig ist das Naherholungsgebiet. So einfach ist das leider nicht. Dass die Südostseite des Parkes mit großem Spielplatz weiterhin nicht gegen Verkehrslärm und auch Feinstaub geschützt sind, halte ich für verantwortungslos.