Straßennamenergänzungsschild Großcurthstraße

BezirkeKulturRechtsextremismus

BV Michael van der Meer

In 2017 war die Gedenktafelkommission mit einem Antrag befasst, an der Großcurthstraße in Buch Ergänzungsschilder mit einer Information zum Arzt und Widerstandskämpfer Georg Großcurth anbringen zu lassen. Dies wurde von der Kommission am 30.11.2017 einstimmig befürwortet.

Wann ist mit einer Anbringung der Ergänzungsschilder zu rechnen und aus welchen Gründen ist dies bislang nicht erfolgt?

Abt. Kultur, Finanzen und Personal

Die Gedenktafelkommission hat in ihrer Sitzung am 19. Juli die zuvor übermittelte Stellungnahme des Straßen- und Grünflächenamt (SGA) beraten, wonach das vorhandene Straßenergänzungsschild mit der Würdigung von Dr. Georg Groscurth bereits ein besonders großes Format besitzt und eine Ergänzung nicht unbedingt notwendig erscheint. Die Kommission beschloss eine Überprüfung dieser Aussage und gegebenenfalls die Erarbeitung eines alternativen Inhaltes und vergrößerten Formates zu Lasten der jährlich bereit gestellten Mittel für die Arbeit der Kommission. Die Prüfung von Inhalt und Form der vorhandenen Straßenschildergänzungen ergab, dass die beiden in der Straße vorhandenen Ergänzungsschilder sich bereits weitgehend über die Länge der Schilder erstrecken und der Inhalt deutlich mehr Informationen zu dem Namensgeber enthält, wie ansonsten üblich. Die Inschrift lautet: Dr. med. Georg Groscurth / Mediziner, 1939 Oberarzt am Krankenhaus Moabit, Privatdozent, Widerstandskämpfer gegen das NSRegime./ Unterstützung rassisch und politisch Verfolgter, September 1943 Verhaftung, hingerichtet im Zuchthaus Brandenburg / *1904 ermordet 1944
Der recherchierte Stand wird der Gedenktafelkommission in ihrer Sitzung am 12. November zur weiteren Beratung vorgelegt.

Sören Benn
Bezirksbürgermeister