Willkommen!

auf den Internet-Seiten der Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow! Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, dass Sie finden, was Sie suchen. Sollte das nicht so sein, scheuen Sie sich nicht, uns direkt zu kontaktieren!

Maria Bigos und Maximilian Schirmer

Eine zweite Badestelle am Weißen See

Die Anzahl an freizugänglichen Badestellen im Bezirk Pankow ist sehr begrenzt. Ein beliebter Ort zur Abkühlung ist für viele Pankowerinnen und Pankower daher der Weiße See. Im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen wurde bereits durch ein Beteiligungsverfahren der enorme Bedarf an Kurzbademöglichkeiten deutlich.

Die einzige legale Bademöglichkeit erfolgt über den Besuch des Strandbads Weißensee. Die Eintrittspreise ermöglichen entweder einen Besuch über den gesamten Tag oder eine kürzere Bademöglichkeit ab 18 Uhr. Diese Rahmenbedingungen grenzen insbesondere Menschen aus, die zu anderen Tageszeiten nur für eine kurze Dauer schwimmen gehen wollen oder müssen.

Dr. Jaana Stiller, sportpolitische Sprecherin der Linksfraktion Pankow und Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Grünanlagen, Spielplätze, Umwelt und Natur, erklärt die Folgen:

„Menschen sind gezwungen – vor allem an heißen Tagen – andere Abkühlungs- und Bademöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Soll heißen: Sie baden wild. Dabei bringen sie sich nicht nur selbst in Gefahr, sondern zerstören auch die Uferbereiche des Weißen Sees.“

Die gehäuften Unfälle und die Auswirkungen des Wildbadens auf die Uferbereiche waren bereits in der letzten Wahlperiode ein Gesprächsthema zwischen dem Bezirksamt und den Betreiber*innen des Strandbads. Leider ohne Ergebnis.

Eine zweite Badestelle könnte Abhilfe schaffen, urteilt Stiller:

„Die Idee könnte sein, eine zweite Badestelle für eine kurze Badedauer und für wenig Geld oder sogar kostenlos zu variablen Öffnungszeiten zu ermöglichen. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass die Sicherheit des Badens im Weißen See erhöht und Kurzbaden für alle erleichtert wird, sondern dass auch der restliche Park und die Uferbereiche entlastet werden.

Der Bedarf an einer Kurzbadestelle am Weißen See ist hoch. Dies darf nicht außer Acht gelassen werden. Darunter darf aber der Park und der See nicht leiden. Für diesen Konflikt wollen wir eine Lösung finden.“

Die Linksfraktion Pankow fordert daher das Bezirksamt Pankow in einem Antrag auf, die Schaffung einer zweiten Badestelle zu prüfen und die Betreiber*innen des Strandbad Weißensee sowie die Berliner Bäderbetriebe in diesen Prozess miteinzubeziehen.