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Im Dienst der Bürger*innen

Dafür haben wir gesorgt:

  • Verkürzung der Bearbeitungszeiten von Anträgen im Bürgeramt und Transparenz über Bearbeitungsstände
  • Optimierung der fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit im Bezirksamt, zum Beispiel beim Personalmanagement
  • Abbau von Barrieren, sowohl baulich bei Einrichtungen als auch bei den Internet-Seiten des Bezirksamtes
  • Zusätzliche digitale Angebote wegen der Pandemiebedingungen und für die Zeit danach
  • Schulungen des Bezirksamtspersonals zur Verbesserung der interkulturellen Kompetenzen
  • Beschleunigung von Personaleinstellungsverfahren
  • Neueinstellungen zur Überwindung der Personal-Unterversorgung und Wissenstransfer auf neues Personal
  • Das Bezirksamt wird als Arbeitgeber attraktiver: Durch Zertifikate wie »Fahrradfreundlicher Arbeitgeber«
  • Weiterentwicklung von »Ordnungsamt online«

Wir sorgen für eine bessere Verwaltung.