Kollisionskurs in der Tram-Wendeschleife?

BV Fred Bordfeld

Kleine Anfrage - KA-1025/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

Im Bereich der Straßenbahnwendeschleife in der Eberswalder Straße im Bezirk Prenzlauer Berg sind der Neubau eines großflächigen Musik- und Tanzklubs (1000 Zuschauer) und des Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadions (20.000 Zuschauer) geplant. Diese Vorhaben sind mit derzeitiger Lage und Betrieb der Gleise und Anlagen der BVG nicht komplikationsfrei zu vereinbaren.

  1. Auf welchen Flurstücken (bzw. Grundstücken) befinden sich die Einrichtungen der BVG für die Straßenbahnen im Bereich der Tram- Wendeschleife in der Eberswalder Straße?
  2. Wer ist der Eigentümer dieser Flurstücke/Grundstücke?
  3. Welche Grundstücke (Flurstücke) umschließt der Erbbaurechtsvertrag, der derzeit zwischen dem Bezirksamt Pankow und den Betreibern des geplanten Musik- und Tanzklubs an dieser Stelle ausgehandelt wird? Wie groß ist die zu verpachtende Fläche insgesamt?
  4. Wie groß ist die Grundfläche des geplanten Klubgebäudes und wie hoch soll das Gebäude werden?
  5. Wie soll Eingang und Ausgang für den Besucherverkehr und die Fluchtwege angeordnet werden?
  6. Wo erfolgen zukünftig nach Errichtung des Klubhauses die Zu- bzw. Abführung von Fahrgästen von Straßenbahnzügen, die hier ihre Endhaltstelle haben?
  7. Derzeit befindet sich die nördliche Haltestellenplattform der Wendeschleife direkt an der Zaunanlage des Jahnsportparks. Wird auch zukünftig die Grenze beider Grundstücke und Nutzungen an dieser Stelle sein?
  8. Wie werden die Besucherströme, die in den aktuellen Planungen für den Neubau des Jahnstadions durch einen Einschnitt in den Südwall zu- und abgeführt werden sollen, über das Gelände der Tram-Wendeschleife und das Pachtgrundstück des Musik- und Tanzclubs geleitet?