Schönes neues Genfood

Pankow

SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen lassen Verbraucher allein

SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen lassen Verbraucher allein

Ab dem 18. April 2004 müssen in Deutschland gentechnisch veränderte Nahrungsmittel gekennzeichnet sein. Dies soll dem Verbraucher ermöglichen, sich bewußt für oder gegen solche Lebensmittel entscheiden zu können. Tatsächlich beginnt jedoch ein großangelegter Menschenversuch, denn die gesundheitlichen Folgen gentechnisch veränderter Nahrungsmittel sind nach wie vor unbekannt. Auch die Wahlmöglichkeit besteht nur vermeintlich, weil schon jetzt abzusehen ist, daß unveränderte Lebensmittel entweder teurer werden oder in absehbarer Zukunft nurmehr schwer zu bekommen sein werden. Außerdem ist in Großstädten niemand in der Lage, sich sein Gemüse selber zu ziehen.

Vor diesem Hintergrund wollte die PDS-Fraktion auf der gestrigen 21. Tagung der Bezirksverordnetenversammlung das Bezirksamt beauftragen, sich an die im Bezirk Pankow ansässigen Lebensmittelgroß- und Einzelhändlern zu wenden und für eine Selbstverpflichtung zum Verkaufsverzicht derartiger Lebensmittel zu werben. Die Ergebnisse dieser Gespräche sollten umgehend veröffentlicht werden.

Diese Initiative haben SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen mit ihrer Mehrheit in der BVV abgelehnt. In dem diese Parteien den Kopf in den Sand stecken, werden die Verbraucher bei diesem, für sie hochsensiblen Thema, alleine gelassen. Und obendrein entlarven sich die Beschwichtigungen der rot-grünen Bundesregierung, alles werde nicht so schlimm werden, als Sonntagsreden und Wunschdenken.

Wolfram Kempe
Wirtschaftspolitischer Sprecher