»Willkommen in Pankow«

Wegweiser für Neuzugewanderte in vier Sprachen erschienen

Das Bezirksamt hat einen neuen Wegweiser mit wichtigen Adressen und Ansprechpartnern in Pankow für Menschen aus dem Ausland veröffentlicht. Die Broschüre gibt es in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Sie ist kostenfrei bei der Integrationsbeauftragten im Rathaus Pankow, Breite Str. 24 A – 26, 13187 Berlin, erhältlich und steht im Internet zum Download bereit.

Pankow ist ein Ort der Vielfalt. Schon heute leben in dem Bezirk über 140 Nationalitäten. Viele Menschen, die in den vergangenen Jahren nach Pankow gezogen sind, kommen aus dem Ausland. Gerade für diese Menschen soll der Wegweiser eine erste Orientierung bieten und ihnen helfen, sich in Pankow gut zu Recht zu finden.

Wo melde ich mich an? Wie finde ich den passenden Deutschkurs? Wie suche ich am besten eine Wohnung? Das sind nur wenige der zahlreichen Fragen, mit denen Zuwandererinnen und Zuwanderer häufig konfrontiert sind. Deshalb wurde der Wegweiser entlang zentraler Themen gegliedert: Wohnen, Sprache, Arbeit. Ziel ist es, eine Auswahl an fachspezifischen und möglichst mehrsprachigen Beratungsstellen in Pankow und ganz Berlin zu präsentieren.

Wegweiser englischspanischarabischdeutsch