Zum Hauptinhalt springen
vdM

Kinder und Jugend

Pankow ist ein stetig wachsender Bezirk und Heimat zahlreicher Familien. Bei uns leben – im Berliner Vergleich – die meisten Kinder und Jugendlichen. Die Linksfraktion macht sich für einen familienfreundlichen Bezirk und eine kinderfreundliche Kommune stark. Aktuell kämpfen wir vor allem für den Erhalt der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie ihre ausreichende personelle Ausstattung angesichts der Kürzungen des Berliner Senats und des Bezirks.

Hier finden Sie alle unsere Anträge und Anfragen, sowie alle Meldungen mit Bezug zu Kinder- und Jugendpolitik.

BerlinPass mit Pankower Angeboten erweitern

22. Tagung der BVV

Ds. VI-0674

Antrag der Linksfraktion


Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, weitere soziale und kulturelle Einrichtungen, Vereine und Unternehmen aus Pankow dafür zu gewinnen, sich mit Angeboten an der Ausgestaltung des BerlinPass zu beteiligen.

Die BVV wird bis zur 24. BVV-Tagung über die Ergebnisse in Kenntnis gesetzt.

Begründung:

Der BerlinPass wurde im Januar 2009 eingeführt und wird von den Bürgerämtern ausgegeben. Er fasst bisherige ermäßigte Angebote, wie die Berechtigung für das Sozialticket und das 3-Euro-Kulturticket zusammen und gewährt weitere Vergünstigungen.

Erste Berliner Unternehmen und Vereine sind dem Aufruf des Senates gefolgt und beteiligen sich mit eigenen, für ganz Berlin geltenden Ermäßigungen für die berechtigte Personengruppe.

Im Bezirk Pankow haben mehr als 25.000 Menschen einen Anspruch auf den BerlinPass. Bisher beteiligen sich aber nur 14 Einrichtungen und Vereine des Bezirkes mit kostenfreien bzw. ermäßigten Eintrittspreisen am BerlinPass. Die Zahl der Angebote ist schrittweise zu erhöhen.

Zurück zum Kopf der Seite