Susanne Kühne

  • Beisitzerin des Vorstands der BVV Pankow von Berlin
  • Gleichstellungspolitische Sprecherin
  • Sprecherin für Inklusion und Teilhabe behinderter und chronisch kranker Menschen
  • Wirtschaftspolitische Sprecherin
  • Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung, Beteiligung und Wirtschaftsförderung
  • Mitglied im Ausschuss für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften

 

Kontakt: susanne.kuehne@linksfraktion-pankow.de

1975 in Erfurt geboren, emigrierte meine Mutter 1980 mit mir nach Köln. Dort ging ich zur Schule, war bei den Pfadfindern und absolvierte einen Abendstudiengang zur Kommunikationswirtin. Ich führte eine kleine Werbeagentur und war in der Spielzeit 02/03 bis 04/05 am Schauspiel Köln in der Öffentlichkeitsarbeit und unterstützend in der Dramaturgie tätig.

Als Wahlberlinerin lebe ich seit mittlerweile mehr als 15 Jahren in Pankow und arbeite freiberuflich im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aktuell für die Berliner Bildungskampagnen “Saubere Schulen”, „Schule muss anders“ und die bundesweite Kampagne “Bildungswende JETZT!”. Im Rahmen der Städtepartnerschaft Pankow-Riwne engagiere ich mich im Partnerschaftsverein und möchte die dortige Zivilbevölkerung in dieser schwierigen Zeit und auch in Zukunft unterstützen.

Als Bezirksverordnete setze ich mich in der BVV unter anderem für den Erhalt öffentlicher kultureller Einrichtungen und für gute Arbeitsvoraussetzungen hier in Pankow ein. Ein besonderes Anliegen ist es mir, mich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Beruf und in weiteren Lebensbereichen einzusetzen. Ich setze mich außerdem dafür ein, die Bedürfnisse behinderter und chronisch kranker Menschen sichtbar zu machen und Unterstützungsmöglichkeiten für diese Menschen auszubauen. In diesem Rahmen streite ich auch dafür, dass die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, wie vorgeschrieben, seitens des Bezirks Pankow auch zeitnah umgesetzt wird.

Kleine Anfragen